Das ist doch logisch, werden Sie, werte Leser, nun vielleicht denken … Ja, es ist an sich logisch. Trotzdem stelle ich in meinem Alltag als Verkäufer und Verkaufstrainer immer wieder fest, dass dies nicht immer so gelebt wird. Obwohl wir alle in Verkaufsgesprächen durchaus Menschen aus Fleisch und Blut gegenüber sitzen, verschieben sich die Fronten der Wahrnehmung da doch recht oft. Verkäufer nehmen ihr Gegenüber routinemäßig nur in seiner Funktion als „Kunde“ wahr, sehen ihn ausschließlich als ihren „Verhandlungspartner“, ja, schlimmer noch, manches Mal sogar als „Verhandlungsgegner“. Auf der anderen Seite sehen die Käufer den Verkäufer ebenso oft als den „Feind“ an, den es verhandlungstechnisch zu bezwingen gilt. Alles läuft über die Schiene Preis und im Fokus sind nur die rein monetären Verhandlungsergebnisse. Da ist vom Ansatz „Mensch“ nicht wirklich viel zu spüren …

Aber: Wer sitzt da eigentlich am Verhandlungstisch? Oder wer steht in einem Geschäft einander gegenüber? Ein Verkäufer und ein Käufer? Oder zwei oder mehr Menschen, die sich gerade in einer Verkaufssituation befinden? Es geht in erster Linie doch um Menschen mit Gefühlen, Wünschen, Bedürfnissen und – ja auch das – Befindlichkeiten. Menschen, die eine Tagesverfassung haben, in genau dem Moment, in dem sie mit uns sprechen … Und noch wichtiger, alle diese Menschen haben ein Herz und einen Herzschlag! Ich bin fest davon überzeugt, dass es im Verkauf wie bei allen anderen unseren Aktivitäten darum geht: Es sind die Herzen der Menschen, die wir berühren müssen! Im Vertrieb und auch sonst im Leben. Betreffend den Vertrieb erhalten wir auf diese Weise langfristig definitiv mehr Marktanteile. Und im Leben ganz sicher mehr Freude, Sympathien und natürlich Liebe aus unserem Umfeld.

Meine Leidenschaft ist es, den Menschen vorzuleben, stolz auf ihr Herz zu sein. Stolz auf das, was wir im Herzen tragen und es mutig und voller Begeisterung zeigen. Denn nur dann sind wir für andere wirklich attraktiv. Und attraktiven Menschen hört jeder gerne zu und öffnet als direkte Konsequenz das eigene Herz.

Nur wenn wir unser vorhandenes Herzenspotential öffnen – jeden Tag wieder aufs Neue – bringen wir unsere Persönlichkeit als Mensch und Verkäufer so richtig zum Glänzen. Und genau dieser Thematik, der bewussten Anwendung von Herzensenergie in allen Lebenslagen – auch und vor allem im Verkauf – ist mein Herzschlag-Blog gewidmet. Ich werde hier regelmäßig Herzens-Stories aus meiner verkäuferischen Praxis, aber auch direkt aus dem täglichen Leben mit Ihnen teilen, Ihnen Tipps und Anregungen geben, um Ihren eigenen Herzschlag immer kraft- und freudvoll zu halten.

Ich freue mich, wenn Sie mich als Leser auf dieser Herz-Reise des Verkaufs und des Lebens begleiten!

Herzlich Ihr

Markus Kroner

Unterschrift